Aktuelles

Orgelrestaurierung in der St. Franziskuskirche

Orgelrestaurierung

M.Menzer

Seit Anfang Februar wird unsere Orgel restauriert. Im letzten Jahr wurde an dem Gebläsemotor ein Lagerschaden mit starkem Ölverlust festgestellt. Bei der Begutachtung wurden noch mehr Schäden erkannt. Auch mit Hilfe der finanziellen Unterstützung durch das Erzbistum kann nun die Orgel gründlich restauriert werden.

Ein neuer Gebläsemotor wird eingebaut. Austausch der sich auflösenden Schaumstoffdichtungen aus den 80er Jahren, Orgelpfeifen säubern, ausbessern einiger Schäden an den Pfeifen, Schimmelbefall entfernen, neu stimmen und vieles mehr.

Während der 6 Wochen dauernden Arbeiten werden die Organisten unsere Lieder mit einer elektrischen Orgel vorne in der Kirche begleiten.

Wir hoffen, dass die Orgel dann spätestens Anfang April wieder mit ihrem vollen Klangumfang unseren Kirchenraum füllen kann.                                                              

 

Kapelle

Warum gehen die Arbeiten in der neue Kapelle (ehemalige Taufkapelle) nicht mehr weiter?

Alle Veränderungen in der Kirche bedürfen einer Genehmigung durch die verschiedenen Abteilungen des Generalvikariats in Paderborn. Leider ist das eine sehr zeitraubende Angelegenheit. Erst danach dürfen noch anstehenden Arbeiten anfangen werden.                                                                                                                             Der Kirchenvorstand